QED + QEX Manual (V2.90)

QED und QEX Schritt für Schritt
Inhaltsverzeichnis
. . . . . Funktionsübersicht . . . . . Kontakt . . . . . QEX2 - erweiterter Dokument Konverter

 

Neu im Manual:
- neue Menüstruktur
- schreibgeschützte Dokumente
- Block Einrücken
- Zusätzliche Schriftarten
- spezielle Versionen für Sony Clié und Handera Geräte

- Schriftarten ersetzen ein Beispiel für Sony Clié
- Zwischenablage erweitern mit MultiClipHack
- Dokumentzugriff auf SD Card oder Memory Stick
- Anwendungen und Dokumente mit Launcher III starten

 

Was ist QED
QED ist ein komfortabler, praxiserprobter und stabiler Texteditor für alle PalmPilot Modelle von Handera - Handspring - Palm - Sony - Treo. Voraussetzung für den einwandfreien Betrieb ist mindestens Betriebssystem (OS) Version 2.0. Da QED sehr sparsam mit Speicher umgeht, funktioniert QED zuverlässig und schnell schon mit den einfacheren Modellen. Mit QED lassen sich bereits vorhandene Texte lesen und bearbeiten sowie neue Texte erstellen, Textkategorien und Lesezeichen verwalten sowie verschiedene Textformate einstellen. Als besonderes Merkmal bietet QED virtuelle Breitansicht, Texte insbesondere Tabellen und Sourcecode können damit auch breiter als die Anzeige sein und horizontal bewegt werden. Viele dokumentbezogene Einstellungen werden automatisch mit dem Dokument gespeichert, wechselt man zwischen verschiedenen Dokumenten findet man jedes wieder so vor wie man es verlassen hat. QED ist Shareware, unregistriert wird beim Schreiben von Zeit zu Zeit eine Registrieraufforderung angezeigt. Nutzt man QED als 'Nur-Leseprogramm' erscheint die Registrieraufforderung nicht. Lesen Sie Im Abschnitt QED wie man QED verwendet.

 

Was sind QEX und QEX2
QEX ist ein einfach anzuwendendes Windows Programm zum konvertieren von Textdateien zwischen PC und PalmPilot Format (beide Richtungen). Sowohl Windows 95, 98, NT, und 2000 werden unterstützt. Registrierte Benutzer von QED können ihre Registrierung auch für QEX verwenden, unregistriert ist QEX trotzdem voll funktionsfähig fordert aber vor jeder Aktion zum Registrieren auf. Lesen Sie Im Abschnitt QEX wie man Dokumente von/zu Ihrem Palm Gerät überträgt.

Informationen über QEX2 einen erweiterten Dokument Konverter finden sie hier -> QEX2.

 

Vorbereitungen
Stellen Sie vor Beginn der Installation von QED, QEX oder Palm Dokumenten folgendes sicher:

 

Download QED (zip) . . . . . Download QED (sit)

QED bei PalmGear.com registrieren
. . . . . Informationen zum Registrieren

QEX2 - Der neue Dokument Konverter

Download QEX - Dokument Konverter

QED FAQ Seite Englisch
. . . . . Spanisch . . . . . Japanisch
Dieses Manual in Englisch

Hier gibt's WinZip für Windows und hier ZipIt oder StuffIt für Mac User
Hier gibt's
Lesestoff

QED Support

 

Dokumente
Um Dokumente auf Ihr Palm Gerät zu laden und mit QED oder einem anderen Programm zu lesen oder zu bearbeiten ist es hilfreich ein wenig über die verwendeten Formate dieser Text Dokumente zu wissen. Das gilt natürlich auch für den umgekehrten Weg, wenn Sie ein Dokument mit Ihrem Palm Gerät erstellt oder editiert haben und dieses auf Ihren PC übertragen wollen.
Die Text Dokumente Ihres Palm Gerätes, auf dem PC erkennbar an der Dateiendung .pdb, beinhalten nur die blanken Text- und Absatzinformationen ohne Berücksichtigung der Schriftart, Schriftgröße, Unterstreichungen oder Fettschrift und liegen meist komprimiert vor. Dieses Text Format wird auch oft als DOC (document) bezeichnet. Auf Ihrem PC liegen Texte im simpelsten Fall im ASCII Format vor, die Dateinamen solcher Texte tragen die Dateiendung .txt und beinhalten ebenfalls nur die blanken Text- und Absatzinformationen, sind jedoch unkomprimiert.

Vom PC zum Palm Gerät:

Lesen Sie Im Abschnitt QEX wie man Dokumente von/zu Ihrem Palm Gerät überträgt und im Abschnitt QED wie man QED verwendet.

 

Komprimierte und unkomprimierte Dokumente
Hier ein paar Vor- und Nachteile bei Verwendung komprimierter und unkomprimierter Dokumente auf Ihrem Palm Gerät. Komprimierte Dokumente brauchen weniger Speicherplatz und können fast ohne merklichen Zeitverlust entpackt werden, zum 'Nur Lesen' sind Sie also ideal. Wollen Sie jedoch ein komprimiertes Dokument auch editieren so muss es nach bestimmten Regeln immer wieder neu komprimiert werden, und das braucht Zeit, 'einpacken' ist eine wesentlich anspruchsvollere Aufgabe als 'auspacken'. Insbesondere wenn Sie viele Textänderungen an unterschiedlichen Stellen des Dokuments vornehmen wollen oder die Suchen/Ersetzen Funktion einsetzen, lohnt es sich wenn Sie mit unkomprimierten Texten arbeiten. Sie können von Anfang an mit einem unkomprimiert erstellten Dokument arbeiten, oder auch ein bestehendes komprimiertes Dokument unkomprimiert speichern und mit diesem dann weiterarbeiten. Sind alle Änderungen im Text ausgeführt, können Sie das Dokument dann abschließend komprimieren. Benutzen Sie zum Komprimieren und Dekomprimieren das QED Menü - 'Menü/File/Save As'.

 

 

QED

QED installieren
Laden und entpacken Sie die Archivdateien in ein leeres Verzeichnis, danach sollten Sie die hier angegebenen Dateien in diesem Verzeichnis vorfinden.

Inhalt der Archivdatei:

  • qed.prc
    Anwendung für alle PalmOS Geräte
  • qed nocolor.prc
    Schwarz-Weis Version für mehr Kontrast
  • qed handera.prc
    spezielle Version nur für Handera Geräte
  • qed sony.prc
    spezielle Version nur für Sony Clié Geräte
  • mono 0804 1.pdb + mono 1105 2.pdb
    nicht proportionale Schriftarten für Standard oder Handera Geräte
  • mono 1206h 1.pdb + mono 1608h 2.pdb
    nicht proportionale Schriftarten für Sony Clié Geräte
  • sansserif 16h 1.pdb + sansserif 18h 2.pdb
    proportionale Hires Schriftart für Sony Clié Geräte
  • readme.htm
    lesen Sie dieses Dokument um sich über ev. aktuelle Änderungen im Programm zu informieren

Hinweise:

Klicken Sie doppelt auf eine der .prc oder .pdb Dateien, bei korrekt installiertem Palm Desktop wird QED oder die gewählte Schriftart für die Installation auf Ihrem Palm Gerät vorgemerkt. Führen Sie nun bei gestarteter Hotsync Anwendung einen Hotsync durch, dadurch wird QED oder die gewählte Schriftart auf Ihr Palm Gerät übertragen, für den Fall dass mehrere Dateien übertragen oder synchronisiert werden müssen kann dieser Vorgang ein paar Minuten dauern. Die Übertragung von QED alleine ist in wenigen Sekunden abgeschlossen. Die Installation neuer QED Versionen 'über' alte Versionen, ohne vorherige Deinstallation, ist ohne weiteres möglich.

Nach Abschluß des Hotsync können Sie QED sofort mittels des QED-Symbols auf Ihrem Palm Gerät starten.

 

QED das erste mal starten
Wenn Sie QED das erste mal starten und bereits Dokumente auf Ihrem Palm Gerät installiert haben begrüßt Sie QED mit seinem 'Open' (Öffnen) Dialog. An dieser Stelle nur kurz: Wenn Sie ein Dokument laden wollen tippen Sie mit dem Stift zuerst auf dieses Dokument und anschließend auf das Häkchen rechts unten in diesem Fenster, ein schnelles doppeltes Tippen auf den Dokumentnamen bewirkt das selbe - das Dokument wird geöffnet. Wenn Sie noch keine Dokumente auf Ihr Palm Gerät geladen haben oder jetzt kein Dokument öffnen wollen tippen Sie auf das Kreuz rechts unten, der 'Open' Dialog verschwindet. Sie können nun ein neues Dokument erstellen, wiederum ein bestehendes Dokument laden, oder QED verlassen.

 

QED registrieren
QED ist Shareware, unregistriert wird beim Schreiben in regelmäßigen Abständen eine Registrieraufforderung angezeigt. Nutzt man QED als 'Nur-Leseprogramm' erscheint diese Registrieraufforderung nicht. Sie können QED bei PalmGear.com registrieren, lesen Sie auch die
Informationen zum Registrieren.

 

Die Symbolleiste
QED's Symbolleiste dient zur schnellen direkten Ausführung von Aktionen, alternativ lassen sich diese Aktionen auch mittels Menüaufruf starten. Die Symbolleiste dient auch zum Navigieren durch den Dokumenttext. Um eine oder zwei Textzeilen mehr auf der Anzeige darzustellen lässt sich die Symbolleiste auch abschalten, verwenden Sie hierzu 'Menü/Options/Toggle Bar'.

1. Neues Dokument erstellen
2. Dokument öffnen
3. Textstelle suchen
4. Textstelle suchen und ersetzen
5. Lesezeichen aufrufen und verwalten
6. Dokument Editierbarkeit
7. Dokument Umschalten
8. Navigationsleiste

 

Ein neues Dokument erstellen

1. Geben Sie den Namen des neuen Dokuments ein

  • Sie können auch den voreingestellten Namen 'untitled x' übernehmen und das Dokument später umbenennen
  • Compress (komprimieren)
    - komprimiertes Dokument erstellen
    - unkomprimiertes Dokument erstellen
  • hier finden Sie Informationen über komprimierte und unkomprimierte Dokumente

2. Tippen Sie auf das Häkchen oben rechts um den Vorgang zu bestätigen

Wollen Sie Dokumente mit Tabellen oder Quellcode erstellen, lesen Sie Abschnitt Tabellen und Quellcode, lesen Sie auch die Abschnitte über sonstige Dokument Einstellungen.

 

Der 'Open' Dialog
Der 'Open' Dialog in QED dient nicht nur zum Öffnen von Dokumenten sondern von hier aus lassen sich Dokumente umbenennen, löschen und in Kategorien einteilen. Außerdem werden hier auch die Kategorien selber verwaltet. Wollen Sie Dokumente mit Tabellen oder Quellcode öffnen, lesen Sie Abschnitt Tabellen und Quellcode, Lesen Sie auch die Abschnitte über sonstige Dokument Einstellungen.

Dokument öffnen (einfachster Fall)

1. Tippen Sie mit dem Stift auf das gewünschte Dokument

  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Dokumentliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist
  • ein doppeltes Tippen öffnet das Dokument sofort

2. Tippen Sie auf das Häkchen um das Öffnen des Dokuments zu bestätigen

Tipp: Wenn Sie im Öffnen-Dialog einen Buchstaben schreiben oder tippen (Tastatur), wird die Auswahl direkt auf das erste Dokument mit diesem Anfangsbuchstaben gesetzt.

Hinweis: Wenn Sie die Schriftarten Standard und HrStandard ersetzen passen ev. mehr Einträge in den Öffnen Dialog.

 

Dokument öffnen (allgemein)

1. Wählen Sie die Dokument Kategorie ('CATEGORY')

2. Stellen die 'FILE' Schaltfläche auf 'LOAD'

3. Tippen Sie mit dem Stift auf das gewünschte Dokument

  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Dokumentliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist
  • ein doppeltes Tippen öffnet das Dokument sofort

4. Tippen Sie auf das Häkchen um das Öffnen des Dokuments zu bestätigen

Tipp: Wenn Sie im Öffnen-Dialog einen Buchstaben schreiben oder tippen (Tastatur), wird die Auswahl direkt auf das erste Dokument mit diesem Anfangsbuchstaben gesetzt.

Hinweis: Wenn Sie die Schriftarten Standard und HrStandard ersetzen passen ev. mehr Einträge in den Öffnen Dialog.

 

Dokument umbenennen (FILE - REName)

1. Stellen die 'FILE' Schaltfläche auf 'REN'

2. Tippen Sie auf das gewünschte Dokument

  • wählen Sie vorher die gewünschte Kategorie von Dokumenten
  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Dokumentliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist
  • ein Text Eingabe Dialog 'Rename File' wird angezeigt

3. Geben Sie einen neuen Namen für das Dokument ein

  • tippen Sie auf das Häkchen neben dem neuen Namen um die Eingabe zu bestätigen
  • tippen Sie auf das Kreuz neben dem neuen Namen um den Vorgang abzubrechen
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diese Eingabe abzuschließen
  • Sie können durch erneutes Auswählen sofort weitere Dokumente umbenennen

QED bietet noch zwei weitere Möglichkeiten ein Dokument umzubenennen: Umbenennen per Menü und Umbenennen im Einstellungen Dialog.

 

Dokument löschen (FILE - DELete)

1. Stellen die 'FILE' Schaltfläche auf 'DEL'

2. Tippen Sie auf das gewünschte Dokument

  • wählen Sie vorher die gewünschte Kategorie von Dokumenten
  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Dokumentliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist
  • ein Text Eingabe Dialog 'Delete File' wird angezeigt

3. Bestätigen Sie die Löschung

  • tippen Sie auf das Häkchen neben dem Dokumentnamen um den Löschvorgang zu bestätigen
  • tippen Sie auf das Kreuz neben dem Dokumentnamen um den Vorgang abzubrechen
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen
  • Sie können durch erneutes Auswählen sofort weitere Dokumente löschen

Sie können ein Dokument auch mittels Menü löschen: Dokument mittels Menü löschen.

 

Dokument einer Kategorie zuordnen (FILE - CATegorize)

1. Stellen die 'FILE' Schaltfläche auf 'CAT'

2. Tippen Sie auf das gewünschte Dokument

  • direkt unter dem gewählten Dokument wird eine Liste der bestehenden Kategorien angezeigt
  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Dokumentliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist

3. Wählen Sie die gewünschte Kategorie für das Dokument

  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Kategorieliste um auf und ab zu rollen
  • tippen Sie außerhalb der Kategorieliste um den Vorgang abzubrechen
  • Sie können durch erneutes Auswählen sofort weitere Dokumente einordnen

 

Eine Kategorie auswählen

1. Tippen Sie auf das kleine Dreieck über den 'CATEGORY' Schaltflächen

  • eine Liste der bestehenden Kategorien wird angezeigt
  • der Name der aktuell gewählten Kategorie wird rechts neben dem kleinen Dreieck angezeigt
  • haben Sie noch keine eigenen Kategorien für Ihre Dokumente erstellt lesen Sie wie man neue Kategorien hinzufügt

2. Tippen Sie auf die gewünschte Kategorie

  • benutzen Sie die Pfeile am oberen und unteren rechten Rand der Kategorieliste um auf und ab zu rollen, die Pfeile erscheinen nur wenn die Liste lang genug ist
  • es werden nur noch jene Dokumente angezeigt die der gewählten Kategorie entsprechen
  • der Name der aktuell gewählten Kategorie wird rechts neben dem kleinen Dreieck angezeigt
  • tippen Sie außerhalb der Kategorieliste um den Vorgang abzubrechen

Hinweise zu den Kategorien:

  • die Kategorie 'All' zeigt alle Dokumente egal welcher Kategorie sie angehören, 'All' ist vordefiniert und kann nicht gelöscht werden
  • die Kategorie 'Unfiled' zeigt alle Dokumente die keiner Kategorie angehören, 'Unfiled' ist vordefiniert und kann nicht gelöscht werden
  • die Kategorie 'Private' ist eine Beispiel Kategorie und kann gelöscht werden, die Kategorie 'Private' hat nichts mit der Option 'Private' - lesen Sie im Abschnitt Einstellungen - Private wie man private (versteckte) Dokumente erstellt

 

Eine Kategorie hinzufügen (CATEGORY - ADD)

1. Tippen Sie auf 'ADD' der 'CATEGORY' Schaltflächen

2. Geben Sie den Namen der neuen Kategorie ein

  • der Kategoriename kann maximal 15 Zeichen umfassen
  • es können bis zu 14 eigene Kategorien erstellt werden
  • tippen Sie auf das Häkchen neben der neuen Kategorie um den Vorgang zu bestätigen
  • tippen Sie auf das Kreuz neben der neuen Kategorie um den Vorgang abzubrechen
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen

Lesen Sie auch die Hinweise zu den Kategorien im Abschnitt Kategorie auswählen.

 

Eine Kategorie umbenennen (CATEGORY - REName)

1. Wählen Sie die Kategorie die umbenannt werden soll

  • tippen Sie dazu auf das kleine Dreieck über den 'Kategorie' Schaltflachen und wählen Sie eine Kategorie, im Abschnitt Kategorie auswählen wird dieser Vorgang genauer beschrieben
  • der Name der gewählten Kategorie wird nun rechts neben dem kleinen Dreieck angezeigt
  • es werden nur noch Dokumente der gewählten Kategorie angezeigt
  • die Kategorien 'All' und 'Unfiled' können nicht umbenannt werden
  • haben Sie noch keine eigenen Kategorien für Ihre Dokumente erstellt lesen Sie wie man neue Kategorien hinzufügt

2. Tippen Sie auf 'REN' der 'CATEGORY' Schaltflächen

2. Geben Sie den neuen Namen der Kategorie ein

  • der Kategoriename kann maximal 15 Zeichen umfassen
  • tippen Sie auf das Häkchen neben der neuen Kategorie um den Vorgang zu bestätigen
  • tippen Sie auf das Kreuz neben der neuen Kategorie um den Vorgang abzubrechen
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen

Lesen Sie auch die Hinweise zu den Kategorien im Abschnitt Kategorie auswählen.

 

Eine Kategorie löschen (CATEGORY - DELete)

1. Wählen Sie die Kategorie die gelöscht werden soll

  • tippen Sie dazu auf das kleine Dreieck über den 'Kategorie' Schaltflachen und wählen Sie eine Kategorie, im Abschnitt Kategorie auswählen wird dieser Vorgang genauer beschrieben
  • der Name der gewählten Kategorie wird nun rechts neben dem kleinen Dreieck angezeigt
  • es werden nur noch Dokumente der gewählten Kategorie angezeigt
  • die Kategorien 'All' und 'Unfiled' können nicht gelöscht werden
  • haben Sie noch keine eigenen Kategorien für Ihre Dokumente erstellt lesen Sie wie man neue Kategorien hinzufügt

2. Tippen Sie auf 'DEL' der 'CATEGORY' Schaltflächen

3. Bestätigen Sie die Löschung

  • tippen Sie auf das Häkchen neben der neuen Kategorie um den Vorgang zu bestätigen
  • tippen Sie auf das Kreuz neben der neuen Kategorie um den Vorgang abzubrechen
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen

Lesen Sie auch die Hinweise zu den Kategorien im Abschnitt Kategorie auswählen.

 

Textstelle suchen

1. Geben Sie unter 'Search' den Suchtext ein

  • der Suchtext kann maximal 22 Zeichen lang sein
  • der zuletzt eingegebene Suchtext bleibt erhalten

2. Tippen Sie auf 'NEXT' um die Suche (erneut) zu starten

  • es wird ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung gesucht, wählen Sie 'CASE' um Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen
  • wählen Sie 'WORD' um nur vollständige Wörter zu suchen
  • der Text wird vom momentanen Einfügepunkt an durchsucht, wählen Sie 'TOP' um den Text von Beginn an zu durchsuchen
  • mit jedem Tippen auf 'NEXT' wird erneut gesucht
  • tippen Sie auf 'CANCEL' um den Suchdialog zu beenden
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen

Tipp: Die Einstellungen 'CASE' und 'WORD' sind auch in der Globalen Suche gültig.

 

Textstelle suchen und ersetzen

1. Geben Sie unter 'Search' den Suchtext ein

  • der Suchtext kann maximal 22 Zeichen lang sein
  • der zuletzt eingegebene Suchtext bleibt erhalten
  • Sie können auch einen Tastatur- und Stift-Shortcut (Return) verwenden um in das 'Replace' Feld zu gelangen

2. Geben Sie unter 'Replace' den Ersatztext ein

  • der Ersatztext kann maximal 22 Zeichen lang sein
  • der zuletzt eingegebene Ersatztext bleibt erhalten

3. Tippen Sie auf 'NEXT' um die Suche (erneut) zu starten

  • wird der gesuchte Text gefunden erscheinen zusätzlich die Schaltflächen 'REPLACE' und 'ALL' im Dialog
  • tippen Sie auf 'REPLACE' wenn Sie die gefundene Textstelle ersetzen wollen
  • tippen Sie auf 'ALL' wenn Sie alle folgenden Fundstellen ersetzen wollen
    - dieser Vorgang kann bei komprimierten Dokumenten sehr lange dauern
    - um den Vorgang abzubrechen halten Sie den Stift längere Zeit auf die Anzeige Ihres Palm Gerätes gedrückt
  • es wird ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung gesucht, wählen Sie 'CASE' um Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen
  • wählen Sie 'WORD' um nur vollständige Wörter zu suchen
  • der Text wird vom momentanen Einfügepunkt an durchsucht, wählen Sie 'TOP' um den Text von Beginn an zu durchsuchen
  • mit jedem Tippen auf 'NEXT' wird erneut gesucht
  • tippen Sie auf 'CANCEL' um den Dialog zu beenden
  • beachten Sie auch die Tastatur- und Stift-Shortcuts um diesen Vorgang abzuschließen

 

Lesezeichen (aufrufen und verwalten)
Mit dem Lesezeichen Dialog lassen sich alle wichtigen Lesezeichen Operationen zentral und übersichtlich von einer Stelle aus ausführen. Ein Lesezeichen speichert die aktuelle Lese- bzw. Schreibposition eines Dokuments zusammen mit einem wählbaren Namen. Es können beliebig viele Lesezeichen für ein Dokument erstellt werden, die Lesezeichen werden mitsamt dem Dokument abgespeichert. Lesen Sie auch die Abschnitte über Text basierte Lesezeichen und Automatisch erstellte Lesezeichen, sowie die Tipps zu Lesezeichen.

Lesezeichen aufrufen

  • Schaltfläche 'JMP' anwählen
    (Standardeinstellung beim Aufruf der Lesezeichen Verwaltung)
  • gewünschtes Lesezeichen antippen
    - Ihr Dokument wird zur Position des Lesezeichens bewegt
  • wenn Sie einen Buchstaben schreiben oder tippen (Tastatur), wird die Auswahl direkt auf das erste Lesezeichen mit diesem Anfangsbuchstaben gesetzt
  • der Lesezeichen Dialog läßt sich auch mit Tastatur-/Stift-Shortcuts abschließen

Lesezeichen hinzufügen

  • Schaltfläche 'ADD' anwählen
    - ein Text Eingabe Dialog 'Add' öffnet sich
  • Namen des neuen Lesezeichens eingeben
    - der Name eines Lesezeichen umfasst maximal 15 Zeichen
    - die aktuelle Position Ihres Dokuments wird gespeichert

Lesezeichen umbenennen

  • Schaltfläche 'REN' anwählen
  • gewünschtes Lesezeichen antippen
    - ein Text Eingabe Dialog 'Rename' öffnet sich
  • neuen Namen des Lesezeichens eingeben
    - der Name eines Lesezeichen umfasst maximal 15 Zeichen

Lesezeichen löschen (1 Lesezeichen)

  • Schaltfläche 'DEL' anwählen
  • gewünschtes Lesezeichen antippen
    - Vorsicht, es erfolgt keine weitere Rückfrage vor dem Löschen
    - Sie können sofort das nächste Lesezeichen löschen

Lesezeichen Reihenfolge ändern

  • Schaltfläche 'SRT' anwählen
  • gewünschtes Lesezeichen antippen
    - eine Auswahl 'Up' - 'Down' - 'Alpha' - 'Position' wird angezeigt
  • wählen Sie 'Up' um das gewählte Lesezeichen eine Position nach oben zu verschieben
  • wählen Sie 'Down' um das gewählte Lesezeichen eine Position nach unten zu verschieben
  • wählen Sie das Lesezeichen erneut um es weiter zu verschieben

Lesezeichen sortieren

  • Schaltfläche 'SRT' anwählen
  • beliebiges Lesezeichen antippen
    - eine Auswahl 'Up' - 'Down' - 'Alpha' - 'Position' wird angezeigt
  • wählen Sie 'Alpha' um die Lesezeichen alphabetisch zu sortieren
  • wählen Sie 'Position' um die Lesezeichen nach Ihrer Position im Dokument zu sortieren

Hinweis: Wenn Sie die Schriftarten Standard und HrStandard ersetzen passen ev. mehr Einträge in die Lesezeichen Liste.

 

Text basierte Lesezeichen
Verwendet Ihr Dokument Überschriften, so können Sie mit einem kleinen Trick alle diese Überschriften in einem Rutsch zu Lesezeichen machen ohne das ganze Dokument durchblättern und jedes Lesezeichen einzeln eingeben zu müssen. Voraussetzung hierzu ist dass Ihre Überschriften einen gleichen Anfang haben, also z. B. jede Überschrift mit 'Kapitel' gefolgt von der eigentlichen Überschrift beginnt. Es ist üblich als Erkennungszeichen (statt z. B. 'Kapitel') einen kleinen runden Kreis ° in Palm Dokumenten zu verwendet. Beispiel:

 

Automatisch erstellte Lesezeichen
Steht ganz am Ende eines Dokuments ein zwischen spitze Klammern eingeschlossener Text, wird das Dokuments beim Öffnen automatisch nach diesem Text durchsucht, die Fundstellen werden in die Lesezeichenliste eingetragen. Beispiel:

 

Tipps zu Lesezeichen
Lesezeichen in Palm Dokumenten werden statisch verwaltet, d. h. ändern Sie Ihren Text an einer bestimmten Stelle verschiebt sich die Position aller nachfolgenden Lesezeichen. Um diesen Nachteil aufzufangen kann man sich mit Text basierten Lesezeichen helfen:

 

... ... Dokument Editierbarkeit
Bei nicht schreibgeschützten Dokumenten wechselt diese Schaltfläche zwischen Displaynavigation und Text Editier Modus. Lesen Sie hier mehr zu schreibgeschützen/editierbaren Dokumenten.

Tipp: Stellen die Editier Schaltfläche auf und bewegen Sie sich komfortabel mithilfe der Displaynavigation durch den Text, wenn Sie die Stelle gefunden habe die Sie ändern wollen, tippen Sie wieder auf die Editier Schaltfläche um mit dem Editieren fortzufahren.

 

... ... ... ... Dokument umschalten
Mit diesem Schalter können Sie bequem zwischen zwei verschieden Dokumenten oder zwei Ansichten eines Dokuments hin- und herschalten.
Zum hin- und herschalten können Sie auf die Zahl (1 oder 2) tippen oder 'Menü/File/Switch' verwenden. Mit 'Menü/Options/Twin View' wechseln Sie zwischen Zweidokument- und Zweiansichten-Modus. Im Zweiansichten-Modus sind die Zahlen 1 oder 2 mit einem kleinen T für 'Twin View' versehen.

Im Zweidokument-Modus:

Im Zweiansichten-Modus:

Symbolleiste

Die Navigationsleiste
Die Navigationsleiste ist ein Teil der Symbolleiste und dient zum komfortablen bewegen und orientieren im Dokument. Wenn Sie Ihr Dokument nur lesen wollen bietet sich eine zusätzliche Methode um durch das Dokument zu blättern, lesen Sie mehr dazu im Abschnitt Displaynavigation. Sie können sich auch mit den Knöpfen Ihres Palm Gerätes im Dokument bewegen.

1. Rollbalken

  • das kleine schwarze Rechteck im Rollbalken zeigt die aktuelle Position im Dokument an, die Breite des Rechteckes zeigt die Größe des angezeigten Abschnitts an
  • rollen Sie durch das Dokument indem Sie das Rechteck mit dem Stift hin- und herziehen
  • springen Sie direkt zu einer Textstelle indem Sie auf eine Stelle des Rollbalkens tippen, Sie können das Dokument ohne den Stift abzusetzen gleich weiterrollen

2. Schaltflächen Aufwärts

  • eine Zeile Aufwärts mit Pfeil
  • eine Seite Aufwärts mit Doppelpfeil, siehe auch bei Einstellungen - Full scroll

3. Schaltflächen Abwärts

  • eine Zeile Abwärts mit Pfeil
  • eine Seite Abwärts mit Doppelpfeil, siehe auch bei Einstellungen - Full scroll

4. Schaltflächen Heimposition/Rechts

  • Seitwärtsbewegung durch den Text
  • die linke Schaltfläche bewegt den Text an den äußersten linken Rand
  • die rechte Schaltfläche bewegt den Text um 90 % der Bildbreite nach rechts
  • funktioniert nur wenn die Anzeigebreite größer als die Standardbreite 'Default' gewählt wurde

5. Umschalter Richtung

  • der Rollbalken schaltet zwischen vertikalem und horzontalem Modus um
  • funktioniert nur wenn die Anzeigebreite größer als die Standardbreite 'Default' gewählt wurde
  • Sie können auch mithilfe der Gerätetasten des PalmGerätes durch das Dokument navigieren

Hier finden Sie die Beschreibung der gesamten Symbolleiste.

 

Displaynavigation
Wenn Sie Ihr Dokument nur lesen wollen ohne es zu bearbeiten, können Sie sich nicht nur mithilfe der Navigationsleiste oder den Wipptasten durch den Text bewegen. Bei schreibgeschützten Dokumenten, können Sie den angezeigten Text ganz einfach durch ziehen mit dem Stift bewegen. Lesen Sie hier auf welche Arten sich Ihr Dokument schreibschützen läßt. Sie können sich auch mit den Knöpfen Ihres Palm Gerätes im Dokument bewegen.

Ziehen der Anzeige mit dem Stift
Diese Funktion wurde mit Version 2.75 eingeführt

  • setzen Sie den Stift an geeigneter Stelle im Text auf
  • ziehen Sie den Stift Auf, Ab, Links oder Rechts um den Textausschnitt zu ändern
  • die Links/Rechts Bewegung funktioniert nur wenn die Anzeigebreite größer als die Standardbreite 'Default' gewählt wurde
  • versuchen Sie den Stift möglichst parallel zu den Bildschirmkanten zu bewegen wenn die Anzeigebreite größer als Standardbreite 'Default' gewählt wurde, um unnötiges 'Auffrischen' der Anzeige zu vermeiden (Flackern)

Tipp: Benutzen Sie die Schaltfläche der Navigationsleiste um schnell zwischen (schreibgeschützter) Displaynavitgation und Editmodus umzuschalten. Ist die Navigationsleiste ausgeschaltet können Sie auch das Menü 'File/Editable' bzw. das Menükürzel /E zum Umschalten verwenden.

Sie können sich auch mit den Knöpfen Ihres Palm Gerätes im Dokument bewegen.

 

Tippen Sie auf den gewünschten Sektor
Diese Funktion wurde mit Version 2.75 durch 'Ziehen der Anzeige' mit dem Stift ersetzt

  • tippen Sie auf den gewünschten Sektor
  • Bewegung um eine Zeile mit Pfeil
  • Bewegung um eine Seite mit Doppelpfeil
  • die Links/Rechts Bewegung funktioniert nur wenn die Anzeigebreite größer als die Standardbreite 'Default' gewählt wurde

Tipp: Benutzen Sie die Schaltfläche der Navigationsleiste um schnell zwischen (schreibgeschützter) Displaynavitgation und Editmodus umzuschalten. Ist die Navigationsleiste ausgeschaltet können Sie auch das Menü 'File/Editable' bzw. das Menükürzel /E zum Umschalten verwenden.

Sie können sich auch mit den Knöpfen Ihres Palm Gerätes im Dokument bewegen.

 

Geräteknopf Navigation
Während QED aktiv ist können Sie die Anwendungsstart-Knöpfe Ihres Palm Gerätes zum Navigieren im Dokument benutzen. Hier finden Sie die Beschreibung der Navigationsleiste, Sie können sich auch mithilfe der Displaynavigation im Text bewegen.

Betätigen Sie den gewünschten Knopf

  • Bewegung um eine Zeile mit Pfeil
  • Bewegung um eine Seite mit Doppelpfeil
    (funktioniert auch wenn die Geräteknopf Navigation deaktiviert ist)
  • die Links/Rechts Bewegung funktioniert nur wenn die Anzeigebreite größer als die Standardbreite 'Default' gewählt wurde:
    - der Knopf 'Links' springt an den Zeilenanfang
    - der Knopf 'Rechts' rollt den Text um 90 % nach rechts

Aktivieren/deaktivieren Sie die Geräteknopf Navigation in den Einstellungen (Default Prefs - Hardbuttons).

 

 

Dokumente editieren
Um ein Dokument zu editieren darf es nicht schreibgeschützt sein, lesen hierzu den Abschnitt Dokument schreibschützen. Lesen Sie auch die Abschnitte über die Symbolleiste und QED Menüs sowie Einstellungen. Wie Sie Dokumente mit Tabellen oder Quellcode editieren lesen Sie Abschnitt Tabellen und Quellcode.

Schreiben
  • das Dokument darf nicht schreibgeschützt sein, beachten Sie hierzu die Schaltfläche der Navigationsleiste
  • positionieren Sie den Cursor (den kleinen blinkenden Strich) indem Sie mit dem Stift auf die gewünschte Textstelle tippen und schreiben Sie mittels Graffiti, Tastatur (falls vorhanden) oder per Software Tastatur
  • der Cursor markiert die Stelle an der eingegebener Text eingefügt wird

Text markieren

  • setzen Sie den Stift am Beginn des Blockes den Sie markieren wollen ab und ziehen Sie den Stift, ohne Ihn abzuheben, zum Ende des Blockes
  • ziehen Sie den Stift zum unteren Bildrand falls Sie mehr Text als angezeigt markieren wollen

Markierten Text...

Text aus der Zwischenablage einfügen

Doppeltippen kopieren/einfügen

  • tippen Sie doppelt auf ein Wort im Text
    - das Wort wird markiert und in die Zwischenablage kopiert
  • tippen Sie doppelt zwischen zwei Worte im Text
    - der Inhalt der Zwischenablage wird an diese Stelle kopiert
  • kann sehr vorteilhaft zum schnellen Schreiben häufig verwendeter Worte eingesetzt werden
  • Sie können das 'Doppeltippen kopieren/einfügen' auch ausschalten, lesen Sie hierzu den Abschnitt Einstellungen - Doubletap

Rückgängigmachen der letzten Aktion

 

 

 

Die Zwischenablage (Clipboard)
Die Zwischenablage ist ein kleiner Speicher in den Sie Text kopieren und dessen Inhalt Sie in Ihr Dokument einfügen können. Jedes mal wenn Sie Text in die Zwischenablage kopieren wird der alte Text darin überschrieben, beim Einfügen aus der Zwischenablage bleibt deren Inhalt jedoch erhalten. Die Zwischenablage umfaßt standardmäßig nur 1024 Zeichen, ist das nicht ausreichend kann man diesen Speicher mit ClipHack oder MulitClipHack wesentlich erweitern. MultiClipHack erlaubt sogar die übersichtliche Verwaltung mehrerer voneinander unabhängiger Ablagen. Im Folgenden wird beschrieben wie Sie MultiClipHack benutzen:

Benutzung von MultiClipHack

 

QED Menüs

Menükürzel
Menüs lassen sich nicht nur durch Auswahl über das Menüfeld des Palm Gerätes aufrufen, sondern auch direkt mittels Menükürzel. Dazu wird das 'Menü Kommando' (siehe Graffiti Hilfe) gefolgt von dem Kennbuchstaben des gewünschten Menüs geschrieben. Die Kennbuchstaben finden Sie in den Menüs rechts neben den Auswahlpunkten.

File Menü

 

Edit Menü

  • Keyboard - die PalmOS Softtastatur wird angezeigt
  • Graffiti Help - die PalmOS Graffiti Hilfe wird angezeigt

 

Options Menü

 

Dokument speichern
Dokumente werden immer wieder während des Schreibens und automatisch beim Erstellen oder Schließen eines Dokuments, sowie beim Beenden von QED gesichert. Sie können Ihr Dokument mit diesem Befehl aber jederzeit manuell sichern.

 

Dokument unter anderem Namen speichern
Um Ihr Dokument unter einem anderem Namen zu sichern, können Sie diese Funktion verwenden. Sie erhalten zusätzliche Datensicherheit, da Ihr Dokument dann als Kopie unter anderem Namen gespeichert wird. Dies ermöglicht z. B. auf ein Dokument in verschiedenen Stadien seiner Entstehung zurückzugreifen. Außerdem können Sie mit dieser Funktion komprimierte und unkomprimierte Dokumente umwandeln.

 

Dokument umbenennen (mittels Menü)
QED bietet noch zwei weitere Möglichkeiten ein Dokument umzubenennen: Umbenennen im Open Dialog und Umbenennen im Einstellungen Dialog.

 

Dokument löschen (mittels Menü)
Diese Funktion löscht das aktuell geladene Dokument nach Rückfrage. Wie Sie Dokumente löschen ohne Sie zu laden, finden Sie im Abschnitt: Dokumente Löschen im Open Dialog.

 

Dokument senden
Das aktuell geladene Dokument wird, falls Ihr Palm Gerät über eine Infrarot Schnittstelle verfügt an ein zweites Palm Gerät in Empfangsreichweite versandt.

 

Dokument schließen
Diese Funktion sichert und schließt das geladene Dokument. Ein leerer Bildschirm wird nach dieser Aktion angezeigt. Beim Verlassen von QED wird das geladene Dokument automatisch gesichert und geschlossen.

 

Informationen zum Dokument anzeigen
Diese Funktion zeigt verschiedene Informationen zum geladenen Dokument an. Da auch die Wortanzahl des Dokuments erfasst wird, kann die Ausführung dieser Funktion bei großen Dokumenten ein wenig dauern.

 

Direkte Zeilenanwahl
Mithilfe der direkten Zeilenanwahl können Sie unmittelbar zu einer bestimmten Zeilennummer im Dokument gelangen. Diese Funktion ist besonders beim Entwickeln von Programmen hilfreich, wenn der Compiler auf eine Fehlerzeile im Quelltext verweist.

 

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Wenn Sie noch kein registrierter Benutzer sind und das QED 'Menü/Options/Register' aufrufen, wird der Name (Ownername) ihres Gerätes angezeigt, Sie benötigen ihn zur Registrierung. Dieser Gerätename kann in der Palm Desktop Anwendung ihres PC eingestellt werden und wird durch einen Hotsync auf Ihr Palm Gerät übertragen.

(Der Ownername wird auch oft als 'HotSyncID' bezeichnet)

 

 

Nach erfolgreicher Registrierung zeigt ein Aufruf von 'Menü/Options/Register' den Gerätenamen (Ownername) und den Registrier Code an.

 

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(Der Ownername wird auch oft als 'HotSyncID' bezeichnet)

 

 

Nach erfolgreicher Registrierung zeigt ein Aufruf von 'Menü/Options/Register' den Gerätenamen (Ownername) und den Registrier Code an.

 

Einstellungen
Es können verschiedene, das Dokuments oder die Arbeitsweise QED's betreffende Einstellungen vorgenommen werden, dabei wird zwischen zwei Arten Einstellungen (= Prefs = Preferences) unterschieden. Die 'Default Prefs' (Voreinstellungen) gelten wenn ein neues Dokument erzeugt oder zum ersten Mal geöffnet wird. Die 'Doc Prefs' (Dokument Einstellungen) gelten für das aktuell geladene Dokument, diese Einstellungen können für jedes Dokument individuell angepasst werden und bleiben auch nach Schließen des Dokuments erhalten.

Default Prefs (Voreinstellungen)
gelten für neu erzeugte oder zum ersten Mal geöffnete Dokumente

  • Default settings (nur Überschrift, keine Funktion)
  • Screen Width - Anzeigebreite
    - tippen Sie auf das kleine Dreieck, eine Liste 'Default - 320 - 640 - 960 - 1280' wird angezeigt
    - wählen Sie die gewünschte Anzeigebreite in Pixel ein, mehr dazu unter Anzeigebreite
  • Font - Schriftart
    - tippen Sie auf einen der Buchstaben um eine Schriftart auszuwählen
    - lesen Sie mehr dazu unter Schriftarten
  • Editable -> Editierbarkeit
    - Dokumente werden editierbar
    - Dokumente werden schreibgeschützt
  • Ruled - Zeilenlineatur
    - Textzeilen werden mit Lineatur dargestellt
    - Textzeilen werden ohne Lineatur dargestellt
  • Autoscan - automatische Lesezeichen Suche
    - es wird nach Auto Lesezeichen gesucht
    - es wird nicht nach Auto Lesezeichen gesucht
  • Doubletap - Doppeltippen Funktion
    - QED's Doppeltippen Funktion ist aktiv (siehe 'Dokument editieren - Doppeltippen')
    - QED's Doppeltippen Funktion ist inaktiv
  • Full scroll - seitenweises Blättern
    - Auf/Ab Navigationstasten bewegen das Dokument genau eine Seite weiter
    - Auf/Ab Navigationstasten bewegen das Dokument eine Seite minus einer Zeile weiter
  • Hardbuttons -> Navigation mit Knöpfen
    - die Geräteknöpfe können während QED aktiv ist zur Navigation verwendet werden
    - die Geräteknöpfe starten die von Ihnen eingestellten Anwendungen
  • TabSpace -> Tabs zu Leerzeichen
    - Anzahl der Leerzeichen die anstatt einem TAB Zeichen (ASCII 9) eingefügt werden
  • Auto Indent -> Automatisches Einrücken
    - neue Zeile wird wie vorhergehende Zeile eingerückt
    - neue Zeile wird nicht eingerückt
  • Monochrome (wird nur auf Farbgeräten angezeigt)
    - nach einem QED Neustart ist die Anzeige monochrom (= maximaler Kontrast)
    - nach einem QED Neustart ist die Anzeige farbig

Die neuen Einstellungen werden erst wirksam nachdem Sie den Dialog mit dem Häkchen unten rechts verlassen haben. Zum Abbrechen des Dialogs tippen Sie auf das Kreuz.

 

Doc Prefs (Dokument Einstellungen)
gelten für das aktuell geladene Dokument

  • Dokumentname (hier können Sie das aktuell geladene Dokument umbenennen)
    - tippen Sie auf den Dokumentnamen, ein Text Eingabe Dialog 'Rename File' wird angezeigt
    - geben Sie einen neuen Namen für das Dokument ein
  • Screen Width - Anzeigebreite
    - tippen Sie auf das kleine Dreieck, eine Liste 'Default - 320 - 640 - 960 - 1280' wird angezeigt
    - wählen Sie die gewünschte Anzeigebreite in Pixel ein, mehr dazu unter Anzeigebreite
  • Font - Schriftart
    - tippen Sie auf einen der Buchstaben um eine Schriftart auszuwählen
    - lesen Sie mehr dazu unter Schriftarten
  • Editable -> Editierbarkeit
    - Dokument ist editierbar
    - Dokument ist schreibgeschützt
  • Ruled (liniert)
    - Textzeilen werden mit Lineatur dargestellt
    - Textzeilen werden ohne Lineatur dargestellt
  • Backup (Sicherheitskopie)
    - Dokument wird beim nächsten Hotsync auf dem PC gesichert, wenn es geändert wurde
    - Dokument wird beim nächsten Hotsync auf dem PC nicht gesichert
    - lesen Sie mehr dazu unter Backup bei Hotsync
  • Private - privates/verstecktes Dokument
    - Dokument wird nicht im Öffnen Dialog angezeigt
    - Dokument wird im Öffnen Dialog angezeigt
    - lesen Sie mehr dazu unter private Dokumente
  • Read Only -> Dokument schreibschützen
    - Dokument ist schreibgeschützt
    - Dokument ist nicht schreibgeschützt

Die neuen Einstellungen werden erst wirksam nachdem Sie den Preferences Dialog mit dem Häkchen unten rechts verlassen haben. Zum Abbrechen des Dialogs tippen Sie auf das Kreuz.


Anzeigebreite
Die Standard (Default) Anzeigebreite Ihres Palm Gerätes beträgt 160 Pixel (mehr als 160 Pixel bei Hires Geräten), QED erlaubt diese Breite virtuell bis auf 1280 Pixel einzustellen. Dadurch wird es möglich Tabellen und Quellcode bequemer zu editieren. Wie Sie durch breite Dokumente navigieren lesen Sie im Abschnitt über die Navigationsleiste. Sie ändern die Anzeigebreite im Einstellungen Dialog. Auf Geräten mit veränderlicher Anzeigebreite wie dem Handera, ist die 'Einstellung Default' auch für den Landscape Modus geeignet.

Schriftarten
Die Schriftarten Auswahl finden Sie im Einstellungen Dialog.

Die Schriftarten (von links nach rechts)

  • Normal (Standard Schriftart, proportional)
  • Normal fett (Standard Schriftart, proportional)
  • Groß (Standard Schriftart, proportional)
  • Groß fett (Standard Schriftart, proportional)
  • Zusätzliche Schriftart 1
  • Zusätzliche Schriftart 2

Zusätzliche Schriftarten
Zusätzliche Schriftarten können nur verwendet werden, wenn Schriftarten aus dem QED Zip-Archiv auf Ihrem Gerät installiert wurden. Schriftarten lassen sich genau wie jede andere Anwendung auf Ihrem Palm installieren, Beispiel: Installieren von QED

  • nur zwei Zusätzliche Schriftarten, je eine Datei 1 und 2 kann auf einmal installiert sein
    - Beispiel: xxx 1.pdb + xxx 2.pdb
  • 'mono' im Schriftnamen weist auf nicht proportionale Schriftarten hin
    - Beispiel: mono 0804 1.pdb
  • die Zahlen im Schriftnamen bezeichnen die Höhe und Breite der Schrift
    - bei proportionalen Schriften ist nur die Höhe angegeben
  • ein 'h' vor der letzten Stelle im Schriftnamen weist auf Hires Schriftarten hin
    - Hires Schriftarten können nur mit Sony Clié Geräten verwendet werden
    - Beispiel: xxxh 1.pdb
  • Qed's Zusätzliche Schriftarten arbeiten derzeit noch nicht mit PalmOS 5 Geräten

Nicht proportionale Schriftarten (monospaced fonts), also Schriftarten deren Zeichen alle gleich breit sind eignen sich bestens zum Darstellen von Tabellen und Sourcecode.

 

Tipp: Standard Schriften ersetzen
Mit dem kostenlos erhältlichen Programm Fonthack123 können Sie auf einfache Weise in QED benutzte Standard Schriften durch eigene Schriften ersetzen. Dies funktioniert sogar mit hochauflösenden (Hires) Schriften auf Palm Geräten mit Hires Anzeigen. Speziell Tabellen und Sourcecode Dokumente werden damit wesentlich übersichtlicher dargestellt.

Das Beispiel zeigt Schrift SansSerif 16 auf einem Sony Cliè.

 

Hinweis: Wenn Sie die Schriftarten Standard und HrStandard ersetzen passen ev. mehr Einträge in den Öffen Dialog und die Lesezeichen Liste.

 

Hier noch ein kleines Beispiel wie man Schriftarten im Sony Clié ersetzt
Danach haben Sie zwei wenig gebrauchte Schriftarten durch sehr gut lesbare kleine 16 und 18 Pixel Schriftarten ersetzt. Dadurch paßt natürlich wesentlich mehr Text auf den kleinen Palm Bildschirm. So sieht Schriftart SansSerif16 auf einem Sony Clié aus.

Vorbereitung

Hack konfigurieren mit X-Master (analog mit HackMaster)

Schriftart Large durch SansSerif16(0) ersetzen

Schriftart HrLarge durch SansSerif(1) ersetzen

Wiederholen Sie die letzten zwei Schritte für Schriftart LargeBold

Großes Finale

Hinweis: Wenn Sie die Schriftarten Standard und HrStandard ersetzen passen ev. mehr Einträge in den Öffen Dialog und die Lesezeichen Liste.

Tabellen und Quellcode
Damit Tabellen oder Quellcode sauber ohne Verschiebungen auf der Anzeige dargestellt werden, können Sie folgendes unternehmen:

Tipp: Die Option 'Einstellungen - Auto Indent' erleichert das Editieren von Tabellen und Sourcecode.
Tipp: Die Auswahl einer geeigneten Schriftart insbesondere Hires Schriftart, kann die Übersicht über das Dokument steigern.

 

Dokument Schreibschutz/Editierbarkeit
QED unterscheidet zwei Arten von Schreibschutz, den eigentlichen Schreibschutz und die Editierbarkeit eines Dokuments. Ist der Schreibschutz aktiviert können Sie mit der Editierbarkeits Eigenschaft zwischen Displaynavigation und Text Markierungs Funktion umschalten ohne den Text versehentlich zu ändern. Ist der Schreibschutz nicht aktiviert wechseln Sie mit der Editierbarkeits Eigenschaft zwischen Displaynavigation und Text Editier Modus.

 

Tipp: Wenn Sie bestimmte Texte, wie zum Beispiel E-Books, auf Ihrem Palm Gerät nur lesen wollen, können Sie diese vor versehentlichen Änderungen bewahren, indem Sie diese Dokumente mit einem Schreibschutz versehen.
Tipp: Nutzen Sie die Editierbarkeits Eigenschaft bei aktiviertem Schreibschutz um zwischen Text Markieren Modus und Displaynavigation hin und herzuschalten.

 

Private Dokumente
Private Dokumente werden in QED's Öffnen Dialog nicht mehr angezeigt und können somit nicht mehr geladen werden, sie sind vor neugierigen Blicken geschützt. Kennzeichnen Sie im ersten Schritt das aktuell geladene Dokument mittels 'Einstellungen - Private' als privates Dokument. Die so gekennzeichneten Dokumente bleiben dennoch sichtbar, im zweiten Schritt rufen Sie die Anwendung 'Sicherheit' Ihres Palm Gerätes auf und wählen Sie 'Private Einträge' - 'Ausblenden', die als privat gekennzeichneten Dokumente sind nunmehr versteckt.

 

Backup bei Hotsync
Ist diese Option des 'Einstellen' Dialogs ausgewählt wird das aktuell geladene Dokument beim nächsten Hotsync auf Ihrem PC gesichert, wenn es geändert wurde. Um zu erfahren in welches Verzeichnis Ihres PC das gesicherte Dokument gelangt, lesen den Abschnitt 'Dokumente - Vom Palm Gerät zum PC'.

 

Tabs zu Leerzeichen (TabSpace)
Wenn Sie ein Tabulatorzeichen (ASCII 9) auf Ihrem Gerät schreiben werden statt dessen die hier eingestellte Anzahl Leerzeichen in den Text eingefügt. Wird anstatt einer Zahl in diesem Feld ein Strich angezeigt, wird wie üblich ein Tabulatorzeichen in den Text eingefügt. Tabulatorzeichen haben in PalmOS keine variable Breite, wenn Sie statt dessen Leerzeichen verwenden sind insbesondere Tabellen und Quellcode leichter editierbar. Diese Einstellung hat auch Einfluß auf die Block Einrücken Funktion.

Tipp: Lesen Sie bei Block Einrücken wie ein Tabulatorzeichen auf Ihrem Palm Gerät eingegeben wird.

 

Automatisches Einrücken (Auto Indent)
Wenn diese Option aktiviert ist wird mit jedem Zeilenvorschub (neue Zeile, Return) nach Vorbild der vorhergehenden Zeile eingerückt. Dies ist besonders nützlich wenn Sie eine Tabelle oder Sourcecode editieren, da Sie sich die Eingabe der führenden Leerzeichen und Tabs ersparen.

 

Block Einrücken
Wenn Sie z. B. eine Tabelle oder Quellcode editieren, können Sie mit dieser Funktion markierte Textteile einrücken.

Hinweis: Bei markierten Textblöcken die automatisch umgebrochen wurden, wird nur das erste Wort eingerückt.

So geben Sie Tab und Cursor Zeichen ein:

Tab ein mal tippen (.) und zeichnen
Cursor-Rechts zeichnen
Cursor-Links zeichnen

 

Globale Suchfunktion
Die Globale Suchfunktion QED's dient zur schnellen Textsuche in allen vorhandenen Dokumenten der eingestellten Dokument Kategorie. Die globale Suche verwendet die Suchoptionen 'CASE' und 'WORD' der Suchfunktion.

Tipp: Benutzen Sie die Einstellungen 'CASE' und 'WORD' der Suchfunktion um wort/groß-/klein-schreibungs sensitiv zu suchen.

 

Tastatur- und Stift- Shortcuts
Die meissten QED Dialoge lassen sich auch mittels Stift- und Tastatur (falls vorhanden) Kommandos steuern. In den Dialogen steht das 'Menü/Edit/Cut-Copy-Paste' zur Verfügung (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen).

 

Der Text Eingabe Dialog

Der QED Text Eingabe Dialog besteht aus vier Elementen:

  • links oben wird der Titel der durchgeführten Aktion angezeigt, hier 'Add Category'
  • das Kreuz daneben dient zum Abbrechen der Aktion
  • das Häkchen daneben bestätigt die Aktion und führt sie aus
  • das Feld mit den Pünktchen darunter dient zum Eingeben von Text, es rollt zur Seite wenn es zu klein für die Eingabe wird, invers dargestellter Eingabetext wird durch eine darauffolgende Texteingabe überschrieben
  • 'Menü/Edit/Cut-Copy-Paste' incl. Menükürzel stehen zur Verfügung
    (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen)

Der Text Eingabe Dialog lässt sich auch mit den Tastatur- und Stift-Shortcuts steuern.

 

Graffiti Hilfe
Die Graffiti Hilfe Ihre Palm Gerätes rufen Sie normalerweise auf indem Sie von der Eingabefläche Ihre Palm Gerätes ausgehend einen langen durchgehenden Strich nach oben ziehen. Ist dies nicht der Fall dann können Sie dies folgendermaßen einstellen:

Tipp: Sie können die Graffiti Hilfe auch mit 'Menü/Edit/Graffiti Help' aufrufen. Eine gedruckte Version der Graffiti Hilfe liegt der Beschreibung Ihres Palm Gerätes bei.

 

Software Tastatur
Starten Sie die Software Tastatur indem Sie auf das kleine 'abc' Symbol in der linken unteren Ecke der Eingabefläche Ihres Palm Gerätes tippen. Die Software Tastatur erlaubt nur die Bearbeitung eines kleinen Ausschnitts des Dokuments. Nach Schließen der Software Tastatur wird der editierte Text in das Dokument eingefügt.

 

Speichererweiterungen
Bisher wurde QED nur mit Speichererweiterungen von TRG getestet. Für den Fall daß QED nicht von Ihrer speziellen Speichererweiterung lesen/schreiben kann müssen Sie das zu lesende/bearbeitende Dokument manuell in den internen Speicher Ihres Palm Gerätes kopieren. Im Abschnitt Betrieb mit Launcher III erfahren Sie wie Sie mit Hilfe von Launcher III Dokumente auf externen Speichermedien auch direkt laden können. Um direkt mit QED auf SD Card oder Memorystick zuzugreifen können sollten Sie das Kapitel Betrieb mit MsMount lesen.

 

Betrieb mit Launcher III
Launcher III bietet eine komfortable Bedienoberfläche mit erweitertem Funktionsumfang für PalmOS Geräte. So lassen sich zum Beispiel nicht nur Programme sondern auch Dokumente direkt mit einem Leseprogramm oder Editor laden, dies funktioniert sogar mit Dokumenten auf externen Speichermedien. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Alle Dokumente Ihres Gerätes werden nun mit dem Qed Symbol angezeigt. Diese großen Symbole nehmen ev. zu viel Platz ein, um kleinere Symbole zu verwenden beachten Sie bitte folgenden Tipp.

Tipp: Wenn Sie mehr Übersicht auf der Launcher III Anzeige gewinnen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
  • erstellen Sie einen neuen Tab in Launcher III, speziell nur für Dokumente
    benutzen Sie hierzu Launcher III 'Menü/Tab/New'
  • rufen Sie 'Menü/Tab/Properties' auf
    - stellen Sie 'Icon size' auf 'Small'
    - stellen Sie 'App columns' auf '2'
  • tippen Sie auf den Namen eines Dokuments um es mit QED zu laden

Links sehen Sie ein Beispiel, wie übersichtlich Ihre Dokumente mit Launcher III angezeigt werden können.

Dokumente die sich auf externen Speichermedien befinden sind mit einem kleinen Speicherkartensymbol versehen.

War Launcher III oder QED bereits auf Ihrem Gerät installiert, kann es sein dass nicht die hier im Beispiel gezeigten Symbole für QED angezeigt werden, rufen Sie Launcher III 'Menü/Options/Refresh Apps' auf um die Symbole der installierten Applikationen zu aktualisieren.

 

Betrieb mit MsMount (oder PiDirect II)
MsMount ist ein kostenloses Programm welches QED oder anderen Applikationen den Zugriff auf SD Card oder Memory Stick ermöglicht. Hierzu müssen Dokumente auf die zugegriffen werden soll in einem bestimmten Verzeichnis auf dem externen Speichermedium liegen. Ein ähnliches, jedoch kommerzielles Produkt mit weitreichenderen Möglichkeiten ist PiDirect II.

So nehmen Sie MsMount in Betrieb (ähnlich mit PiDirect II):

  • bereiten Sie ein Verzeichnis auf SD Card oder Memory Stick vor
    - erstellen Sie ein Verzeichnis '/Palm/Programs/MsMount'
    - kopieren Sie gewünschte Dokumente in dieses Verzeichnis
  • laden Sie MsMount herunter, -> MsMount
  • installieren Sie die Dateien 'MSDW.prc' und 'MsMount.prc'
  • starten Sie die System Applikation 'Einstellungen' Ihres Palm Gerätes
  • tippen Sie auf das kleine Dreieck in der Kopfzeile oben rechts
    - eine Liste der Einstellungen wird angezeigt
    - wählen Sie den Eintrag 'MsMount'
  • vergleichen Sie ob das erstellte Verzeichnis und 'Mount Path' in MsMount übereinstimmen
  • wählen Sie Schaltfläche 'Enable' um externe Dokumente in QED anzuzeigen
    - 'Disable' um externe Dokumente nicht mehr anzuzeigen
  • QED zeigt nun in seinem Öffnen Dialog die zusätzlichen Dokumente an

Hinweise:

  • Löschen oder fügen Sie keine Dokumente im MsMount Verzeichnis hinzu solange MsMount aktiviert = 'Enable' ist
  • externe Dokumente können mit dieser Version von MsMount zwar geändert aber nicht geändert auf das externe Medium zurück gespeichert werden, QEDs 'Save As' Funktion speichert geänderte Dokumente im internen Speicher Ihrer Palm Gerätes

 

Spezielle Versionen
Für die PalmOS Geräte Handera und Sony Clié sind dem QED Zip-Archiv spezielle Version beigepackt, die nur auf den entsprechenden Geräten lauffähig sind. Diese Programmversionen beherrschen je nach Gerät verschiedene Zusatzfunktionen.

Handera

Sony Clié

Sony Clié mit Soft Graffiti Feld

 

Funktionsübersicht (Auswahl)

- kompaktes sehr schnell und stabil arbeitendes Programm
- kompatibel mit PalmOS® Geräten ab Version 3.0
- OS5 Hires Unterstützung
- sehr übersichtliche und intuitive, praxisorientierte Bedienung
- keine Ballastfunktionen (dewegen kompakt, stabil, schnell)
- trotzdem vollständiger Funktionsumfang
- als 'Nur-Leseprogramm' kostenlos nutzbar
- Zusammenarbeit mit QEX und QEX2 dem DOC Konverter
- spezielle Version für
Handera und Sony Clié Palms
- Treo Buchstabenliste und Options Anzeige wird unterstützt
- umfassende Anleitungen in Deutsch und Englisch, FAQ Seiten in mehreren Sprachen
- kompetenter schneller Support bei qed@qland.de
- BackupBuddy zertifiziert
- arbeitet mit Launcher III zusammen
- arbeitet mit MsMount und PiDirect II zusammen, -> mehr
.. ermöglicht Zugriff auf SD Card und Memory Stick
- arbeitet mit gepatchtem OnBoardC zusammen
- vorbereitet für Zusammenarbeit mit PocketC
..dadurch lassen sich auch Dokumente im externen Speicher lesen und editieren, -> mehr
- optionale virtuelle Breitansicht, Texte, Tabellen und Sourcecode werden übersichtlich dargestellt
- übersichtlicher Öffnen Dialog mit vielen Funktionen
- Kategorieverwaltung an der richtigen Stelle, im Öffnen Dialog
- komprimiertes/unkomprimiertes Speichern möglich
- Schnellladefunktion für zwei Dokumenten, -> mehr
- zwei getrennte Ansichten eines Dokuments, -> mehr
- schnelle Lesezeichenverwaltung, verschiedene Lesezeichensortierung
- Unterstützung textbasierter und automatischer Lesezeichen
- globale Suchfunktion (suchen in mehreren Dokumenten)
.. arbeitet kategorie/wort/groß-/klein-schreibungs sensitiv (optional)
- Suchen- und Ersetzenfunktion mit verschiedenen Einstellungen
- umfangreiche globale sowie dokumentbezogene Voreinstellungen
- fünf System- und zwei Zusätzliche Schriftarten
.. weitere Schriftarten (sogar hochauflösende) mit Fonthack 123
- schnelle Bildschirm Navigation im Schreibschutz Modus
- alle Knöpfe zur Navigation nutzbar (optional)
- Wort-Zählfunktion für Artikelschreiber
- schnelles Kopieren und Einfügen mittels Doppeltippen (abschaltbar)
- Privateinstellung für Dokumente
- platzsparende querliegende Navigationsleiste, für horizontales Rollen umschaltbar
- schnell Edit/Schreibschutz Schaltfläche
- Symbolleiste (abschaltbar) zum schnellen Funktionsaufruf/Navigieren
- Senden von Dokumenten per Infrarot
- Tastaturunterstützung in allen wichtigen Dialogen
- Ausschneiden-, Kopieren-, Einfügen-Funktion in Dialogen
- direkte Zeilenanwahl
- Fortschrittsbalken bei Textkomprimierung

Nach Aussagen vieler professioneller und privater QED Anwender:
'Kein anderer Editor für PalmOS ist schneller, stabiler und besser an der Praxis orientiert als QED.'

 

QEX
QEX ist ein einfach anzuwendendes Windows Programm zum konvertieren von Textdateien zwischen PC und PalmPilot Format (beide Richtungen). Sowohl Windows 95, 98, NT, und 2000 werden unterstützt. Registrierte Benutzer von QED können ihre Registrierung auch für QEX verwenden, unregistriert ist QEX trotzdem voll funktionsfähig fordert aber vor jeder Aktion zum Registrieren auf. Lesen Sie hier wie man Dokumente von/zu Ihrem Palm Gerät überträgt.

Informieren Sie sich auch über QEX2 - erweiterter Dokument Konverter

 

QEX installieren
Führen Sie die Datei qexsetup.exe aus und folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms.

Danach finden Sie QEX im Startmenü im Verzeichnis Qex.

 

QEX registrieren
Wenn Sie registrierter Benutzer von QED sind können Sie Ihren QED Registrier Code auch für QEX verwenden, unregistriert ist QEX trotzdem voll funktionsfähig fordert aber vor jeder Aktion zum Registrieren auf. Hier sind die Links zum Registrieren von QED.

 

Übertragung eines Text Dokumentes vom PC zum Palm Gerät
Es wird davon ausgegangen dass Ihr Text Dokument bereits im ASCII Format (auf Ihrem PC) in einer .txt Datei vorliegt. Wie Sie ein MS-Word Dokument oder Dokumente anderer Formate ins ASCII Format wandeln können finden Sie im Abschnitt Dokumente.

1. Suchen Sie mit Hilfe der 'Browse' Schaltfläche das zu übertragende Text Dokument (Quelle)

  • das Feld 'PC file' zeigt den Namen des Dokuments (Quelle)
  • darunter 'Info' zeigt Informationen zum Dokument
  • 'Pilot Title' zeigt einen Namensvorschlag zum Dokument auf Ihrem Palm Gerät (Ziel)
  • darunter 'Info' zeigt den Status zu diesem Dokument

2. Wählen Sie die Optionen zur Übertragung

  • 'HotSync ID' wählt unter verschiedenen Palm Geräten
  • 'Install' bewirkt ein sofortiges Installieren des Dokuments beim nächsten Hotsync Vorgang (bitte auswählen)
  • 'Compress' komprimiert das Dokument, lesen Sie auch Abschnitt über Komprimierte Dokumente

Hier werden die weiteren Optionen erklärt.

3. Starten Sie die Konvertierung mit der Schaltfläche 'Convert to Pilot' und führen Sie einen Hotsync durch

  • im Feld 'Pilot Title' können Sie den vorgeschlagenen Dokument Namen ändern
  • nach dem Hotsync ist das Dokument auf Ihrem Palm Gerät zu finden

 

Übertragung eines Text Dokuments vom Palm Gerät zum PC
Es wird davon ausgegangen dass Sie ein Text Dokument auf Ihrem Palm Gerät erstellt oder geändert haben und bereits einen Hotsync durchgeführt haben. Weiter Einzelheiten zu Dokumenten können Sie im Abschnitt Dokumente nachlesen.

1. Suchen Sie mit Hilfe der 'Browse' Schaltfläche das zu übertragende Text Dokument (Quelle)

  • das Feld 'Pilot Title' zeigt den Namen des Dokuments
  • darunter 'Info' zeigt Informationen zum Dokument
  • 'PC file' ist bis jetzt noch leer

2. Wählen Sie mit Hilfe der 'Browse' Schalfläche Pfad und Namen für das zu übertragende Dokument (Ziel)

  • 'PC file' zeigt den nun den Namen des Dokuments für die PC Seite
  • darunter 'Info' zeigt Informationen zum Dokument

3. Wählen Sie die Optionen zur Übertragung

  • 'HotSync ID' wählt unter verschiedenen Palm Geräten

Hier werden die weiteren Optionen erklärt.

4. Starten Sie die Konvertierung mit der Schaltfläche 'Convert to PC'

  • Sie finden das konvertierte Dokument nun im in Punkt 2 gewählten Verzeichnis

 

Erklärung der QEX Optionen

 

Erklärung der QEX Schaltflächen und Felder

 

 

Inhaltsverzeichnis

> Was ist QED
> Was ist QEX
> Vorbereitungen
> Dokumente
- vom PC zum Palm Gerät
- vom Palm Gerät zum PC
- komprimierte und unkomprimierte Dokumente

QED
> QED installieren
> QED das erste mal starten
> QED registrieren
> Die Symbolleiste
> Ein neues Dokument erstellen

> Der 'Open' Dialog
+ Dokument
- Öffnen

- Umbenennen
- Löschen
- Kategorie zuordnen
+ Kategorie
- Auswählen
- Hinzufügen
- Umbenennen
- Löschen
> Suchen Funktion
> Ersetzen Funktion
> Lesezeichen
- Text basierte
- Automatische
- Tipps
> Dokument Editierbarkeit
> Dokument umschalten
> Die Navigationsleiste
- Displaynavigation
- Geräteknopf Navigation
> Dokumente editieren
> QED Menüs

- Menükürzel

+ Dokument (File)
- Öffnen (Open)
- Neu (New)
- Speichern (Save)

- Speichern unter (Save as)
- Editierbarkeit (Editable)
- Umbenennen (Rename)
- Löschen (Delete)
- Umschalten (Switch)
- Schließen (Close)
- Informationen (Info)
+ Editieren (Edit)
- Ausschneiden (Cut)

- Kopieren (Copy)
- Einfügen (Paste)
- Rückgängig (Undo)
- Suchen (Find)
- Ersetzen (Replace)
- direkte Zeilenanwahl (Jump Line)
- Lesezeichen (Bookmark)
- Lesezeichen suchen (Scan Book)
+ Einstellungen (Options)
- Voreinstellungen (Default Prefs)
- Dokument Einstellungen (Doc Prefs)
- Textbasierte Lesezeichen (Book Char)
- Symbolleiste Ein-/Aus (Toggle Bar)
- Dokument zwei Ansichten Ein/Aus
- QED registrieren (Register)
- Versionshinweise (About)
> Einstellungen
+ Voreinstellungen (Default Prefs)
- Anzeigebreite (Screen Width)
- Schriftart (Font)
- Editierbarkeit (Editable)
- Lineatur (Ruled)
- Autoscan
- Doppeltippen (Doubletap)
- Blättern (Full scroll)
- Geräteknöpfe (Hardbuttons)
- Tabs zu Leerzeichen (TabSpace)
- Auto Einfügen (Auto Indent)
+ Dokument Einstellungen (Doc Prefs)
- Name ändern (Rename)
- Anzeigebreite (Screen Width)
- Schriftart (Font)
- Editierbarkeit (Editable)
- Lineatur (Ruled)
- Sicherheitskopie (Backup)
- Private
+ Weiteres zu Einstellungen
- Anzeigebreite
- Schriftarten
- Tabellen und Quellcode
- Schreibschutz
- Private Dokumente
- Backup bei Hotsync
> Block Einrücken
> Globale Suchfunktion
> Tastatur- und Stift-Shortcuts
> Der Text Eingabe Dialog
> Graffiti Hilfe

> Software Tastatur

> Speichererweiterungen

> QED + Launcher III
> QED + MsMount
> Schriftarten ersetzen
> Zwischenablage erweitern
> Spezielle Versionen
> Funktionsübersicht

QEX
> QEX installieren
> QEX registrieren
> PC zum Palm Gerät
> Palm Gerät zum PC
> QEX Optionen

> Schaltflächen und Felder

 

 

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